Dienstag, 16. April 2013

Leckereien zu Ostern Teil III oder Schäfchen-Cupcakes

Hallo ihr Lieben,
was man versprochen hat soll man ja bekanntlich halten und deshalb kommt hier das nächste Rezept von meinen kleinen Osterüberraschungen.
Für das Frühstück-Mittagessen-Kaffeetrinken (oder auch das große Fressen) mit meiner Familie, habe ich süße kleine Schäfchen-Cupcakes gebacken.
Da ich unglaublich faul war und (mal wieder) ein wenig unter Zeitdruck stand, musste für das Grundgerüst eine Backmischung herhalten.
Die Zitronenmuffins habe ich dann in der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag gebacken, so hatten sie wenigstens genug Zeit um richtig auszukühlen.

Am nächsten Morgen habe ich das Frosting für die Cupcakes gemacht. Da es weiße Schäfchen werden sollten, habe ich mich für ein Frischkäsefrosting mit weißer Schokolade entschieden.
Dafür benötigt ihr lediglich 200g Frischkäse und 100g weiße Schokolade.

Die Schokolade habe ich geschmolzen und dann einfach mit einem Schneebesen unter den Frischkäse gerührt.
Diese Masse konnte ich dann super mit einem Esslöffel auf den Muffins verteilen. (Da ich nur 12 Muffins gebacken habe, war natürlich noch gaaaaanz viel Frosting übrig. Es stellte sich aber heraus, dass solch ein Frosting auch auf dem Osterhefezopf ganz vorzüglich schmeckt ;-))

So, jetzt mussten aus den Zitronenmuffins mit Frischkäsefrosting natürlich noch zuckersüße Schäfchen werden. Für ein richtig ordentliches Schafsfell eignen sich meiner Meinung nach Minimarshmallows am Besten. Wer keine hat, kann natürlich auch normal große Marshmallows nehmen und diese dann einfach kleinhacken. Die weißen kleinen Kalorienbomben werden einfach auf das Frosting gesetzt und das Schaf somit eingekleidet.

NICHT VERGESSEN: Unbedingt eine kleine Lücke im "Fell" lassen, so ein Schaf braucht ja schließlich auch ein Gesicht...

Hierfür habe ich kleine Stücke Marzipanrohmasse genommen und diese, sagen wir mal, Birnenartig geformt. So hatte ich wenigstens schonmal Umrisse von Schafsgesichtern und musste diesen nur noch Augen geben.
Natürlich hatte ich (immernoch) keine braune Zuckerschrift im Haus und somit musste wieder Nutella herhalten. Mit Hilfe eines Zahnstochers bekamen meine Marzipangesichter nun also Nuss-Nougat-Augen.

Und so sah meine kleine Schafsherde dann aus:

 Weitere (und hoffentlich bessere) Fotos folgen noch. Aber vielleicht könnt ihr euch schon jetzt vorstellen, wie es gemeint war.

Habt noch einen schönen Abend und bis bald...:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen