Donnerstag, 11. April 2013

Die Zeit rennt...

Mein Gott, wie die Zeit vergeht. Ostern ist schon wieder zwei Wochen her, der Uni-Alltag hat mich wieder voll eingeholt und zumindest die Temperaturen nähern sich langsam der Jahreszeit an. Eigentlich wollte ich euch doch schon längst zumindest ein paar meiner Osterüberraschungen gezeigt haben, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Tage nur so an mir vorbeifliegen. Kennt ihr das? Was ich daran besonders schlimm finde ist, dass ich mich Abends manchmal frage was ich denn nun den ganzen Tag gemacht habe und vorallem ob ich was gemacht habe was mich glücklich gemacht hat. Naja, genug über die Zeit sinniert. :-)
Heute verrate ich euch das Rezept für meinen fantastischen Rüblikuchen. Den Kuchen habe ich für den Brunch bei der Familie meines Freundes gebacken und ich verrate euch schon jetzt, am Ende war kein Stück mehr übrig.

Ihr braucht folgende Zutaten:
7 frische Eigelb, 200g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, 400g gemahlene Haselnüsse, die abgeriebene Schale einer Zitrone, 5 feingeraspelte Möhren, 100g Mehl, 1 TL Backpulver und 7 frische Eiweiß.

Zunächst rührt ihr das Eigelb, den Zucker, Vanillezucker und das Salz auf der höchsten Stufe schaumig. Dann rührt ihr die Nüsse, die Zitronenschale und die Möhren unter. Im nächsten Schritt mischt ihr das Mehl mit dem Backpulver und fügt das dann ebenfalls hinzu. Zu guter letzt schlagt ihr in einer zweiten Schüssel das Eiweiß steif und hebt es vorsichtig unter den Teig.

Den Teig füllt ihr dann in eine Springform, welche ihr vorher mit Backpapier ausgelegt und mit Butter eingefettet habt.

Bei 150 °C kommt der Kuchen dann für eine Stunde in den Backofen. Dananch muss der Kuchen natürlich auskühlen. In der Zwischenzeit habe ich die Glasur angerührt.
Dafür habe ich Puderzucker mit dem Saft der Zitrone verrührt und den Kuchen dann damit übergossen. Als letzten Schritt habe ich den Kuchen noch mit diesen kleinen Marzipanmöhrchen aus der Backwarenabteilung verziert und ihn dann bis zum Verzehr am nächsten Tag in den Keller gestellt. ;-)

Und wie immer, seht ihr hier das Ergebnis:

Ich weiß, so wirklich spektakulär sieht der Kuchen jetzt nicht aus. Aaaaaaaber, geschmacklich ist dieser Kuchen der absolute Hammer. Eigentlich würde er auch super in die Kategorie "Ganz pur" passen, denn an sich steckt in diesem Kuchen ja nichts außergewöhnliches oder spektakuläres. Trotzdem, ich schwöre euch ihr habt noch niemals sowas saftiges und leckeres gegessen. Oh mann, das klingt jetzt vielleicht total angeberisch und man soll sich ja eigentlich auch gar nicht selbst so sehr loben, aber ich kann einfach nicht anders! :-) Probierts einfach aus und ich glaube ihr gebt mir Recht...

So, genug geschwärmt. Irgendwann in den nächsten Tagen gibts die restlichen Rezepte, Versprochen!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen