Freitag, 2. November 2012

Geburtstagskuchen

Gestern hatte mein Schwager Geburtstag. Ein Geburtstagskuchen war natürlich Pflicht, aber da er 30 wurde sollte es etwas Besonderes werden. Als Geschenk gab es eine Digitalkamera, deshalb fiel die Entscheidung schnell auf einen Geburtstagskuchen in Kameraform.
Nach ein wenig Recherche im Internet entschied ich mich für einen zweiteiligen Kuchen.
Die Basis sollte ein Blechkuchen werden. Hierbei entschied ich mich für einen kinderleichten Fantakuchen, den ich anschließend mit weißer Schokolade überzog.
Für den Kuchen vermengt man einfach vier Eier, 2 Tassen Zucker, vier Tassen Mehl, eine Tasse Fanta und eine Tasse Sonnenblumenöl. Hinzu kommen noch jeweils ein Päckchen Vanillezucker und Backpulver. Da ich den Kuchen wie bereits erwähnt mit weißer Schokolade überziehen wollte, habe ich noch ein Paket weiße Schokotropfen unter den Teig gemischt.
Der Kuchen kam dann bei 180 ° C für 20 Minuten in den Ofen.
Während der Kuchen dann auskühlte, hatte ich Zeit die weiße Schokolade zu zerkleinern und zu schmelzen. Anschließend musste ich den Fantakuchen nur noch mit der weißen Schokolade überziehen und ihn aushärten lassen.

Für die Kamera machte ich zunächst einen Schokoladenkuchen. Hierfür mischt man 200g Butter mit 150g Zucker und einer Prise Salz. Nach und nach rührt man nun vier Eier unter die Buttermasse und gibt schließlich noch 250g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver und 1/8l Milch hinzu. Zu guter Letzt hackt man 150g Zartbitter-Schokolade und mischt diese mit 2EL Kakaopulver, bevor man auch dies unter den Teig mischt.
 Dann kommt der Kuchen für 60 Minuten bei 180 ° C in den Ofen.

Als der Schokoladenkuchen ausgekühlt war, schnitt ich mit einem großen Messer zunächst die Kuppel des Kuchens ab. Dann entfernte ich die Ecken und verlieh ihm so eine kameraähnliche Form.
Die abgeschnittenen Kuchenreste vermengte ich mit einem Becher Creme fraiche, 60g Butter und einigen Tropfen Vanillearoma. Aus dieser klebrigen Masse formte ich dann eine Rolle, welche ich verpackt in Frischhaltefolie für einige Zeit in den Kühlschrank legte.
In der Zwischenzeit färbte ich mit Hilfe von blauer und brauner Lebensmittelfarbe Marzipan ein. Mit dem nun schwarzen Marzipan umkleidete ich meinen Schokoladenkuchen. Aus den Resten formte ich einen Knopf als Auslöser und ein Blitzlicht, welches ich mit Hagelzucker weiß dekorierte.
Die Teigrolle aus dem Kühlschrank ummantelte ich ebenfalls mit schwarzem Marzipan und verwendete diese als Kameraobjektiv. Zu guter Letzt verknetete ich noch ein wenig Marzipan mit Puderzucker und silbernen Zuckerstreuseln. Dann stach ich einen Kreis aus, welchen ich vorne auf dem Objektiv mit Aprikosenmarmelade befestigte und formte ein Rechteck, welches den Display der Kamera darstellte.
Die fertigte Marzipan-Schokoladenkuchen-Kamera setzte ich dann auf den Fantakuchen.
Hier das fertige und leckere Ergebnis:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen