Samstag, 18. Mai 2013

Macarons

Hallo zusammen,

wie versprochen präsentiere ich euch heute ein Rezept aus dem Buch von Annik Wecker. Ich hatte das schöne Büchlein letztes Jahr unter dem Tannenbaum liegen und kam bisher leider noch nicht dazu etwas daraus auszuprobieren. Donnerstag war es dann aber soweit und ich hab mich an die gefüllten Makronen gewagt. Etwas gewundert hab ich mich vor dem backen darüber, dass Annik Wecker das Rezept als aufwendig beschreibt. Ich dachte bei so wenigen Zutaten kann das doch gar nicht schwer sein. Naja, letztendlich muss ich sagen, dass ein wenig Übung mir nicht schadet und es bis zu den "perfekten" Macarons noch ein weiter Weg ist... Aber seht selbst ;-)

Für ca. 40 Macarons benötigt ihr:
200g Puderzucker, 200g fein gemahlene Mandeln, 200g Zucker, 80ml Wasser, 4 Eiweiß (Größe L) und Lebensmittelfarbe (ich hab gelbe genommen)

Zunächst mischt ihr den Puderzucker mit den Mandeln und stellt das Ganze dann erstmal beiseite. Dann lasst ihr den Zucker das Wasser langsam auf dem Herd aufkochen. Wichtig: Dabei immer gut rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Dann den Topf vom Herd nehmen.

Die Hälfte des Eiweißes steif schlagen und dann die Mixgeschwindigkeit verringern. Jetzt langsam und in einem dünnen Strahl den Sirup dazu gießen. Nun das Eiweiß solange weiterschlagen, bis die Masse abgekühlt ist.

Jetzt das restliche (ungeschlagene) Eiweiß mit der Mandelmischung vermengen und die Lebensmittelfarbe einrühren. Nun könnt ihr den Eischnee vorsichtig unter die Mandelmasse heben. Die Mischung sollte glatt und nicht zu fest sein.

So, kommen wir zum etwas kniffligeren Teil. Laut Rezept von Annik Wecker soll die Masse nun mit Hilfe eines Spritzbeutels aufs Backblech (mit Backpapier) gebracht werden. Im Idealfall entstehen so gleichgroße Kleckse. Ich habe mir ja wie gesagt diese Plastikspritze gekauft und da wollte meine Masse so gar nicht klecksartig raus... Also habe ich die Masse mit Hilfe von Teelöffeln auf die Bleche gebracht. Das klappte soweit auch ganz gut, allerdings waren die Kleckse dann natürlich nicht gleichmäßig rund.

So sah das Ganze dann aus...

Wenn dann die komplette Teigmasse (wie auch immer) auf den Blechen verteilt ist, müssen diese circa 30 Minuten bei Zimmertemperatur stehen, damit die Macarons schon mal leicht "antrocknen". Dann kommt alles bei 125 ° C für 15 Minuten in den Ofen.

In der Zeit (oder auch in der Abkühlzeit) könnt ihr schon mal die Füllung vorbereiten. Eurer Fantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt. Eine der einfachsten Füllungen ist sicherlich die von Annik Wecker vorgeschlagenen Zimt-Butter-Füllung.

Dafür benötigt ihr:
200g gesiebten Puderzucker, 160g weiche Butter und 1 TL gemahlenen Zimt.

Puderzucker und Butter schlagt ihr richtig schön schaumig und rührt dann den Zimt unter.

So, jetzt muss die Füllung nur noch auf/in die Macarons, aber dafür müssen diese erstmal vom Backpapier. Und das stellte bei mir wirklich das Größte Problem dar. Ich weiß nicht warum, aber die Masse klebte bei mir einfach am Papier fest. Die Oberseite der Macarons schienen wirklich perfekt, aber von innen waren sie anscheinend noch zu weich/zu klebrig, sodass der Teig auf dem Backpapier blieb. Die Butter ließ sich dann auch eher schlecht auftragen, da die Macarons teilweise zerbrachen. Ohne Füllung hatten sie anscheinend nicht mehr die richtige Stabilität. Aber am Besten schaut ihr selber:


 Versteht ihr jetzt was ich meine?

Hier meine zwei schönsten Exemplare ;-)
  Dazu ein leckeres Tässchen Milchkaffee und die Füße hochlegen...

Zu guter Letzt natürlich noch der Geschmackstest. Hiiiiiiiiiiiiiiimmlisch!!! Allerdings sind die kleinen süßen Teilchen echte Schweinereien, also kalorientechnisch gesehen...Und ganz ehrlich, ich bin zwar auch ein Schleckermäulchen und steh total auf Süßes, aber diese Macarons sind eine echte Wucht. Also wer davon zwei direkt hintereinander essen kann, hat schon meinen Respekt verdient. Die buttrige Füllung setzt dann quasi noch das i-Tüpfelchen. Meine Familie war trotzdem begeistert. Allein meinem Schwager war der ganze Spaß dann doch etwas zuviel Butter, aber dann mach ich demnächst halt ne andere Füllung ;-)

So, dann backt bitte mal fleißig nach und schreibt mir von euren Erfahrungen. Vielleicht hat ja auch jemand einen Tip für mich, was ich falsch gemacht habe... Ich wünsche euch schöne Pfingsten und bis ganz bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen