Sonntag, 24. März 2013

Ostern steht vor der Tür

Ihr Lieben, nicht mehr lang und der Osterhase hoppelt durch unsere Gärten. Bei uns sind die Ostertage immer wieder eine wunderbare Gelegenheit um mit der ganzen Familie zusammen zu sitzen, zu plaudern und natürlich zu schlemmen.
In diesem Jahr will ich gleich mehrere Dinge in meiner Küche zaubern, um meine Liebsten zu verwöhnen und zu überraschen. Dazu kommt noch, dass ich für den Brunch bei der Familie meines Freundes zwei Kuchen versprochen habe. Es wird also ein wenig stressig werden.
Was ich da so zaubere könnt ihr in den Tagen nach Ostern hier sehen und lesen, schließlich sollen meine Liebsten sich noch überraschen lassen.
Für alle die aber vielleicht noch die ein oder andere Idee für die Ostertage brauchen, poste ich in den nächsten Tagen Leckereien, welche ich in den letzten Jahren auf den Tisch gebracht habe.
Den Anfang macht heute eine Kiwi-Torte mit Marzipanüberzug. Die Zubereitung ist ein klein wenig aufwendig, aber glaubt mir es lohnt sich!

Für den Teig benötigt ihr 4 Eier, 120g Zucker, 60g Speisestärke, 60g Mehl, 1 TL Backpulver und 100g gemahlene Mandeln.
Zunächst trennt ihr die Eier und schlagt das Eiweiß mit 4EL kaltem Wasser steif. Dabei lasst ihr nach und nach den Zucker einrieseln. Nun wird das Eigelb nach und nach untergezogen und dann das Gemisch aus Stärke, Mehl, Backpulver und Mandeln untergerührt. Die Bisquitmasse füllt ihr nun in eine gefettete Springform und backt den Teig für 35 Minuten bei 175 °C im vorgeheizten Backofen.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Füllung vorbereiten. Dafür braucht ihr 500ml Milch, 45g Speistestärke, 50g Zucker, 1/2 Vanilleschote, 50g Marzipan, 150g Butter, 2 EL Amaretto und zwei Kiwis.
Die Speisestärke rührt ihr nun mit 4 EL von der Milch an. Die übrige Milch bringt ihr mit dem Zucker und dem ausgekratzen Vanillemark zum Kochen und fügt das Stärkegemisch hinzu. Das ganze kurz kochen lassen und das Marzipan stückchenweise einrühren. Nun muss die Masse abkühlen. Am Besten ihr rührt zwischendurch immer mal wieder um, damit sich keine Haut auf der Milch bildet. Währenddessen könnt ihr die Butter schaumig rühren und die abgekühlte Marzipanmasse unterheben. Wer mag, schmeckt nun mit ein wenig Amaretto ab. Die Kiwis könnt ihr nun schälen und in Scheiben schneiden.

Den mittlerweile erkalteten Bisquitboden müsst ihr nun in drei Böden unterteilen. Auf den ersten Boden streicht ihr dann die Hälfte der Marzipancreme und belegt diesen mit Kiwis. Darauf setzt ihr den zweiten Boden, welchen ihr mit der restlichen Creme bestreicht. Zu guter Letzt wird der dritte Boden aufgelegt und vorsichtig angedrückt.

Kommen wir zum Tortenüberzug. Dafür benötigt ihr 300g Marzipan, 200g Puderzucker, grüne Speisefarbe und 1 EL Aprikosenmarmelade.
Das Marzipan verknetet ihr mit der grünen Lebensmittelfarbe und dem Puderzucker und rollt dieses dann circa 3mm dick aus. Nun bestreicht ihr den obersten Tortenboden und den Rand der Torte mit der Aprikosenmarmelade und kleidet die Torte mit dem Marzipan ein.

Schließlich muss unsere Torte nur noch österlich verziert werden. Dafür braucht ihr 400g Marzipan, 200g Puderzucker, grüne, rote und gelbe Speisefarbe, 1 EL Kakao und 1 EL Aprikosenmarmelade.
100g des Marzipans, 50g Puderzucker und den Kakao verknetet ihr nun, sodass sich das Marzipan dunkelbraun färbt. Nun braucht ihr eine Schablone mit einem Hasenbild. Ich habe meine einfach bei google rausgesucht. Mit Hilfe der Schablone schneidet ihr einen Hasen aus dem Marzipan, welchen ihr dann auf die Mitte der Torte legt.
Weitere 100g Marzipan verknetet ihr ebenfalls mit 50g Puderzucker und der grünen Lebensmittelfarbe. Das Marzipan presst ihr nun durch die Knoblauchpresse und formt kleine Nester, welche ihr mit der Marmelade auf der Torte befestigt.
Das restliche Marzipan verknetet ihr mit dem restlichen Puderzucker und färbt einen Teil gelb und den anderen Teil rot ein. Daraus formt ihr zum Einen Ostereier, welche ihr in die Nester auf der Torte legt und zum anderen Blumen um die Torte zu verzieren.

So, was lange währt wird endlich gut und sah bei mir dann so aus:
Ich gebe zu, sowohl beim Hasen, als auch beim Rand hätte ich etwas sorgfältiger/ordentlicher arbeiten können, aber geschmeckt hat die Torte trotzdem fantastisch. :-)

1 Kommentar:

  1. der sieht total süß und lecker aus :)
    so einen mag ich auch zu Ostern!

    Liebe Grüße,
    Kathie

    http://lilablassbau.blogspot.de/

    AntwortenLöschen